:: arbeiten :: Nordico - Museum der Stadt Linz :: Gruzei Katharina Elisabeth :: index
Gruzei Katharina Elisabeth
titel der arbeit L.A. Work Shift - Intersection of Lives and Highways
studienrichtung Bildende Kunst (Stzw)
   
abstract
L.A. Work Shift – Intersection of Lives and Highways setzt sich mit Arbeitswelten in der Stadt Los Angeles auseinander. Unter dem Modell des Amerikanischen Traums ergibt sich ein Lebensstandard der von Menschen mit bescheidenem Einkommen unter großen Mühen aufrecht zu erhalten ist. Eine deutlich spürbare Prekarisierung bestehender Arbeitsverhaeltnisse und eine offensichtliche Entwicklung zur Mehrarbeit geht mit einer Stadtarchitektur einher welche weitere finanzielle Verpflichtungen erzwingt. Im Vergleich zu anderen Städten hat Los Angeles kein funktionierendes öffentliches Verkehrsnetz da dieses von ökonomischen Interessensträgern (ÿl-, Auto- und Reifenindustrie) abgebaut wurde und auf die finanziell erfolgsversprechenden Highways umgeleitet wurde. Im Zuge des Projekts wurden Charaktere porträtiert die mehr als einen Job haben und sich oft stundenlang durch das Verkehrschaos der Highways kämpfen muessen um zum jeweiligen Arbeitsplatz zu kommen.
   
   
arbeiten 
© kunstuniversität linz, hauptplatz 8, A4010 linz, +43 732 7898-0